Wo & Wie trägt man die Uhr?

Es gibt unzählige Arten von Uhren und jeder trägt seine Uhr ein wenig anders. Um eine Armbanduhr stilvoll zu tragen solltest du vor allem darauf achten, dass Deine Armbanduhr (oder Sackuhr / Taschenuhr) zum Outfit passt und nicht unangemessen wirkt. Natürlich kannst du zum Anzug Beispielsweise eine Polar Sportuhr oder eine Smart Watch tragen. Stilvoll geht aber anders.

Mann mit Armbanduhr

Tipp1: Besitze mehrere Uhren

Du siehst schon ganz zu Beginn: Wenn du immer perfekt gestyled sein möchtest benötigst du einfach mehr als nur eine Uhr. Gerade Männer dürfen mehr Uhren im Schrank haben. Schließlich tragen Männer ja auch sonst meist kaum Schmuck am Körper. Und mit den ganzen Schuhen, Handtaschen und sonstigen Sachen der Damen dürfen wir uns da auch ruhig mal eine Uhr gönnen! 

Tipp2: Uhren ausleihen

Auch wenn du mehrere Uhren hast kannst du nicht immer für jeden Anlass die perfekt passende Uhr haben. Und dann ist es immer gut, wenn man sich eine Uhr leihen kann. Zum Beispiel von seinem Vater, Bruder, Großvater... Gerade Großväter haben oft die perfekte Taschenuhr / Sackuhr zum trachtigen Outfit.

Verschiedene Uhren tragen.

Je nachdem wo, zu welchem Anlass und zu welchem Outfit Sie Ihre Uhr tragen wollen, können Sie verschiedene Varianten benutzen. So passen moderne Uhrenmodelle aus Kunststoff oder sportliche Uhren ideal zur Jeans und zur Alltagskleidung.

Als Arbeitsuhr für Handwerker empfehlen wir eher robustere Modelle mit Saphirglas. Diese Uhren legen höheren Wert auf Robustheit und Wasserdichtheit. Wer hier eine grauenvolle und langweilige Uhr erwartet irrt sich trotzdem. Mittlerweile gibt es auch Arbeitsuhren, die durchaus ein schönes und / oder sportliches Design bieten.

Passende Uhr für Anzug & Tracht

Für elegante Anzüge benötigt es eine elegante Uhr. Eine schlichte, glatte Drei Zeiger Uhr mit Lederband ist das richtige Accessoire zu einem edlen Anzug. Gerade bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Bällen etc. sollten Sie zu einem edlen Anzug keine sportliche Uhr tragen.

Ebenso ist es mittlerweile sehr modern eine lässige Jeans mit einem Sakko zu verbinden. Ob darunter ein Hemd oder ein hochwertiges T-Shirt ist jedermanns Geschmacksache. Zu so einem Outfit passen sportliche und trendige Uhren natürlich perfekt.

Trachtenanzüge haben vor allem in Österreich Tradition und kommen vor allem bei jüngeren Leuten wieder verstärkt zum Vorschein. Zu einer Tracht oder einem Dirndl darf es natürlich keine 08-15 Uhr sein. Auch sportliche und trendige Uhrenmodelle sind hier ein glatter Stilbruch. Bei den Damen empfiehlt sich eine eher kleine und schlichte Damenuhr passend zum Dirndl. Für Herren passt zu einem trachtigen Outfit vor allem eine klassische Taschenuhr mit Uhrkette. Die Kette sollte lang und dick genug sein, damit du die Uhr auch gut ablesen kannst und damit die Kette die Taschenuhr sicher hält.